Die Beschlüsse werden dem Br. Generalsuperior und seinem Rat zur Approbation übermittelt. (vgl. R 128 ff)
Provinzkapitel 2021/22
Folgende Kommissionen wurden eingerichtet und ihre Leiter, Mitglieder bestimmt:
- Ordensleben - Ordensgemeinschaft - Pastoral - Statuten der Provinz
- Assoziation - Lasallianische Fortbildung - Lasallianische Erziehungssendung
- Wirtschaftliche Aussichten für die Provinz Zentraleuropa
Provinzkapitel 2017/18
An der Sitzung vom Freitag, 23. 3. haben insgesamt 31 Teilnehmer - Brüder, Partnerinnen und Partner teilgenommen. Moderation und Skrutatoren wurden wie bei der ersten Session festgelegt, als Protokollführer wurde Br. Peter Wiehart einstimmig beschlossen.
Br. Vicentiu berichtete vom Zwischenkapitel, das vom 5. bis 18. März in Rom stattgefunden hat und an dem er gemeinsam mit Br. Johann und Br. Paul teilgenommen hat.
Folgende Dokumente werden verteilt: die Perspektiven / Implementierung des Generalkapitels / Wirtschaft
Br. Vicentiu und Br. Peter Magac berichten über die Möglichkeiten der Umsetzung der Perspektiven in ihren jeweiligen Sektoren.
Mag. Langthaler berichtet über die Tätigkeit von LAACCE, seit der Gründung vor 10 Jahren.
Es wird beschlossen, dass die nächste Provinzkonferenz (MEL-Provinzkonferenz) 2019 in Bratislava abgehalten wird.
Insgesamt 15 Brüder Kapitulare nahmen an der Sitzung am Samstag, den 24. März 2018 teil. Die Ämter wurden wie bei der Sitzung am Freitag verteilt und einstimmig beschlossen, ebenso wurde das Protokoll der ersten Session einstimmig angenommen.
Die Wahl des neuen Provinzrates ergab folgende Zusammensetzung:
- Provinzial Br. Vicentiu
- gewählte Mitglieder: Br. Ambrosius, Br. Johann, Br. Paul, Br. Peter M.
- ernannte Mitglieder: Br. Franz U., Br. Werner
- Ersatzmitglieder: Br. Leo, Br. Peter W.
Br. Paul erklärt die Änderungen bei den Statuten, Br. Vicentiu erörtert die Implementierung des General-kapitels und Br. Johann berichtet in seinem Abschlussstatement über die wesentlichen Punkte seiner 8-jährigen Amtszeit.
Im Anschluss daran überreicht Br. Johann verbunden mit den besten Wünschen an Br. Vicentiu die römische Ernennungsurkunde, die ab 2. Mai d. J. wirksam.
Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:
- Besprechung der Geschäftsordnung; kleine Änderungen/Zusätze mit Berücksichtigung der neuen Ordensregel.
- Sondierungsgespräche über die Erwartungen, die auf das Amt des nächsten Provinzials zukommen. Kurzer Rückblick auf die letzten 8 Jahre des scheidenden Provinzials Br. Johann Gassner.
- Die Zettel für den Dreiervorschlag wurden verteilt, ausgefüllt und in versiegeltem Kuvert an den Br. Generalsuperior gesandt.
Folgende Kommissionen wurden eingerichtet:
- "Implementierung der Beschlüsse des Generalkapitels" & "Ordensleben" - zusammengelegt; Leiter: Br. Vicentiu mit Assistent Br. Ambrosius.
- "Statuten" und "Perspektiven" - Leitung: Br. Paul
- "Wirtschaft" - Leiter: Walter Kröner, dem der Wirtschaftsrat zur Seite steht.
Provinzkapitel 2014/15
- Das Ergebnis der Wahl der 4 Provinzräte (Ambrosius Dobbelaar, Paul Kaiser, Peter Magac und Vicentiu Ghiurca) wurde bekanntgegeben. Provinzial Br. Johann schlug außerdem 2 Vizeprovinziale (Br. Paul Kaiser - zuständig für lasallianische Weiterbildung der Mitarbeiter / Br. Vicentiu - zuständig für Assoziation und Junge Lasallianer sowie internationale Kontakte und Kontakte innerhalb der Sektoren) vor; die Abstimmung erfolgte mit 15 JA zu 1 NEIN, keine Enthaltung.
- Außerhalb des Kapitels erfolgte die erste Sitzung des neu gewählten Provinzrates; bei dieser wurden zwei weitere Provinzräte (Br. Franz Unger und Br. Peter Wiehart) nominiert, Herr Walter Kröner wurde wieder als Provinzökonom ernannt.
- Ordensleben - verantwortlich Br. Ambrosius Dobbelaar
- Statuten - Br. Paul Kaiser hat diese Kommission vom erkrankten Br. Günter Reitinger übernommen
- Implementierung des Generalkapitels - Leitung: Br. Vicentiu Ghiurca
- Wirtschaft - Herr Walter Kröner
- Perspektiven - Br. Paul Kaiser
Teilgenommen haben 20 Brüder. Folgende Themen wurden behandelt:
- Dreiervorschlag für das Amt des Provinzials: Die Stimmzettel wurden in einem verschlossenen Kuvert eingesammelt und für Rom versiegelt.
- Geschäftsordnung Provinzkapitel: einige Änderungen wurden besprochen, darüber abgestimmt und diese werden eingearbeitet.
- Kommissionen: für folgende vier Kommissionen wurden folgende Leiter nominiert:
Wirtschaft (Kröner Walter) / Ordensleben (Br. Ambrosius) / Perspektiven (Br. Paul) / Implementierung Generalkapitel 2014 (Br. Vicentiu) / Provinzstatuten (Br. Günter) - Termine: 2. Session – Wochenende 7./8./9. November 2014; die Anzahl der teilnehmenden Partner wurde mit 2 für Rumänien, 1 für Slowakei und 6 für Österreicht (inkl. Ungarn, Deutschland) festgelegt. Die Sektorenleiter mit ihren Gremien sind für die Auswahl der Teilnehmer verantwortlich.
Provinzkapitel 2010
- Protokoll der ersten Session:
Das Protokoll der 1. Session wurde einstimmig angenommen. - Verlesung der Obedienz des Generalsuperiors für Provinzial Br. Johann Gassner.
- Die Frage nach dem Vizeprovinzial wird einstimmig mit JA beantwortet.
- Wahl von vier Provinzratsmitgliedern: Br. Aad, Br. Vicentiu, Br. Norbert, Br. Paul
Anschließend 1. Provinzratssitzung und Information betreffend Vizeprovinzial und die zweit weiteren Provinzratsmitglieder durch Provinzial Br. Johann. - Statuten:
Vorschlag zur Änderung betreffend Wahlordnung der Brüder Kapitulare wird angenommen. - Schlussdokument:
Die Dokumentation 2008 wird adaptiert.
Die erste Session des Provinzkapitels 2010 der Provinz Zentraleuropa fand am Samstag, 27. März 2010, in Strebersdorf statt.
Teilgenommen haben 22 Brüder. Folgende Themen wurden behandelt:
- Dreiervorschlag für das Amt des Provinzials: Die Stimmzettel wurden in verschlossenen Kuverts eingesammelt und mit der Ergebnisliste der Brüderbefragung sowie einem Begleitschreiben postfertig für Rom versiegelt.
- Statuten: Br. Aad, Br. Franz Schönberger u. Br. Günter erarbeiten als Gruppe Vorschläge zur Änderung der Statuten.
- Termine: 2. Session – 1. Mai 2010 / Provinzkonferenz – 8. u. 9. Oktober 2010
Provinzkapitel 2006-08
- Das letzte Protokoll wurde einstimmig angenommen.
- Kommission "Zukunft - Partner - Perspektiven": Br. Erhard berichtete von den Dokumenten des 44. Generalkapitels. Die Aufgabenbereiche und Herausforderungen wurden besprochen, um diese dann in die "Perspektiven lasallianischer Zusammenarbeit" übernehmen zu können.
- Kommission Statuten: Die Statutenadaptierung wurde von Br. Franz Sch. vorgestellt und nach Diskussion einstimmig angenommen.
- Wirtschaftliche Rahmenbedingungen: Diese wurden kurz von Br. Johann erläutert, einige Anpassungen durchgeführt. - Einstimmig angenommen.
- Kommission Ordensleben: Br. Aad wird eine Botschaft an die Brüder über das Gemeindeleben zusammenstellen. Einstimmig angenommen.
- Provinzplan 2008-10 und neue Gelübdeformel
- Termin und Ort der Provinzkonferenz 2008: Illertissen, Mitte Oktober
- Das letzte Protokoll wurde einstimmig angenommen.
- Br. Erhard Tietze und Frau Prof. Monika Nefzger berichteten vom internationalen Kongress in Rom, der vom 23. Oktober bis zum 5. November stattfand.
- Kurzer Bericht zur Neugründung der lasallianischen Region Europa – REL.
- Kommission "Zukunft - Partner - Perspektiven": Um die Perspektiven überarbeiten zu können, muss man Prioritäten setzen, da nicht alle Punkte des Handouts, das sowohl bei der IA 2006 als auch bei der Provinzkapitelsitzung diskutiert wurde, behandelt werden können. Die Gewichtung ergab, dass das Thema "Ausbildung und Begleitung für alle Mitglieder der lasallianischen Familie" als Schwerpunkt gesehen wird. Ein weiteres wichtiges Anliegen "Lasallianische Sendung in allen Bereichen der Erziehung".
- Bericht Kommission Statuten: Eine Anpassung ist notwendig, da die Provinz Niederlande seit 1. September 2006 als Sektor der Provinz Zentraleuropa geführt wird. Vorläufig handelt es sich nur um einen Entwurf, da man die endgültige Adaptierung erst nach dem Generalkapitel durchführen kann.
- Vorbereitung auf das GK 2007: Alle Brüder sollten das Dokument "Being brothers today" intensiv studieren, um eine bessere Repräsentation der Brüder der Provinz Zentraleuropa beim GK zu erreichen. Unsere Provinz wird beim Generalkapitel durch Br. Aad, Br. Paul und Br. Vicentiu (auf persönliche Einladung des Generalobern) vertreten sein.
- Nächster Termin: Die vierte Session (mit Partnern) findet am Samstag, 20. Oktober 2007, in Strebersdorf statt.
- Br. Paul wurde in seinem Amt als Provinzial von Generalsuperior Br. Alvaro und seinem Rat wiederbestätigt. Die Obedienz, gültig ab 1. 5. 2006, für weitere vier Jahre wurde verlesen.
Mitteilung durch GR Br. Claude Reinhardt. - Wahl der Provinzräte:
Br. Aad van Bentem (NL), Br. Iosif Beda (RO), Br. Johann Gassner (A), Br. Norbert Fleig (D)
Als weitere Mitglieder wurden Br. Erhard Tietze (A) und Br. Grzegorz Fietko (SK) vom Provinzial ernannt. - Vizeprovinzial: Br. Johann Gassner wurde von Br. Paul als Vizeprovinzial vorgeschlagen.
Die Ernennung muss noch durch den Generaloberen bestätigt werden. - Br. Franz Schönberger gab eine kurze Information betreffend die zu überarbeitenden Statuten.
- Einladung von Br. Aad van Bentem zur Feier des offiziellen Endes der niederländischen Provinz
(22. bis 25. August), die dann als Sektor der Provinz Zentraleuropa geführt wird.
Die erste Session des Provinzkapitels 2006/07 der Provinz Zentraleuropa fand am Samstag, 18. März 2006, in Strebersdorf statt.
Teilgenommen haben 21 Brüder, darunter auch 4 Brüder der Provinz Niederlande, da eine Zusammenführung der beiden Provinzen geplant ist (siehe auch a. o. Provinzkapitel vom 8. Oktober 2005).
Unter anderem wurden folgende Themen wurden besprochen:
- Der Dreiervorschlag für das Amt des Provinzials wurde erstellt. Die ersten drei Namen (Br. Paul Kaiser, Br. Aad van Bentem, Br. Norbert Fleig) werden als Vorschlag nach Rom gesandt.
- Vier Kommissionen wurden eingerichtet und ihre Leiter bestimmt: Wirtschaft (Br. Johann Gassner), Ordens- u. Gemeindeleben (Br. Norbert Fleig), Zukunft/Partner/Perspektiven (Br. Erhard Tietze), Statutenadaption (Br. Franz Schönberger)
- Zukünftige Weiterführung der Werke in Österreich:
Der Sektor Österreich soll die geeignetste Lösung ausarbeiten. - Termine für weitere Sessionen: 30. April - Sitzung für Brüder / 11. November - Sitzung Brüder und Partner