RELEM – Région Lasallienne Europe et Mediterranée
RELEM-Treffen Provinziale und Vizeprovinziale – März 2019
Besprochen wurden auch die Zusammensetzung des zukünftigen RELEM-Teams und des RELEM-MEL-Rats sowie die Überarbeitung der Statuten der Region RELEM. Ferner wurden auch Themen im Zusammenhang mit der Ausbildung von Ausbildern und der Berufspastoral diskutiert.
Im Zuge des Rahmenprogramms besuchten die Teilnehmer das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau.
Die nächste Regionalkonferenz (Provinziale und Vizeprovinziale) findet vom 7. bis 11. März 2020 in Iasi (Rumänien) statt.
Am Freitag, den 17. Mai 2019 findet in Rom der nächste Generalrat der Titularprovinziale statt.
RELEM – Treffen Provinziale und Vizeprovinziale
Zu Beginn wurde die Region RELEM aus der Sicht des Generalsuperiors Br. Robert und seines Rates präsentiert, im Anschluss an die darauffolgende Diskussion gab es einen Bericht (inkl. Reaktionen) zum abgehaltenen Zwischenkapitel.
Eines der Hauptthemen der Konferenz befasste sich mit der Restrukturierung der Region sowie Diskussionen zum Gemeindeleben und dem Vorschlag für ein 2-jähriges Noviziat. Spezielle Fragen einzelner Distrikte wurden ebenso behandelt wie die Beziehungen untereinander und zwischen RELEM und ASSEDIL.
Besprochen wurden auch die Aktivitäten und kommenden Termine der MEL-Versammlung - der Bedarf einer eigenen Sekretärin wurde diskutiert - sowie Vorschläge für Teilnehmer am IMEL-Treffen 2020.
Am Montag, den 26. November 2018 findet in Rom der nächste Generalrat der Titularprovinziale statt. Die nächste Regionalkonferenz (Provinziale und Vizeprovinziale) findet vom 23. bis 27. März 2019 in Gdansk (Polen) statt.
Die weiteren Zusammenkünfte für 2019 wurden noch nicht fixiert aufgrund der Feierlichkeiten anlässlich des 300-Jahr-Jubiläums.
RELEM – Treffen Provinziale
- Neustrukturierung der Region
- Projekt "Adrian Nyel"
- Bericht des Treffens der Titularprovinziale vom Oktober 2017
- Zukünftige Beziehung zwischen ASSEDIL und RELEM-MEL-Gruppe
Die nächste Zusammenkunft der Provinziale unserer Region findet am 23. Mai 2018 in Rom statt; Provinzial Br. Vicentiu Ghiurca wird daran teilnehmen.
RELEM – Treffen der Provinziale und Vizeprovinziale
An der Konferenz nahmen Provinziale und Vizeprovinziale von acht Provinzen und einer Delegation teil. Unsere Provinz wurde durch Provinzial Br. Johann Gassner und Vizeprovinzial Br. Vicentiu Ghiurca repräsentiert. Die Moderation hatte Br. Aidan Kilty, Generalrat für RELEM, inne. Die Tätigkeiten verschiedener Kommissionen wurden evaluiert und eine Vorausschau auf die nächsten Monate unternommen. Die Hauptthemen, die Assoziation für den lasallianischen Erziehungsdienst sowie die Schul- und Berufspastoral, wurden von den Generalräten Br. Gustavo Ramírez und Br. Rafa Matas vorgetragen. Am Mittwoch, 18. Jänner, besuchten alle 32 Teilnehmer das Schulbrüderkolleg St. Markus in Alexandria. Gegenwärtig werden in diesem Schulzentrum 2800 SchülerInnen von 300 LehrerInnen betreut. Über 60 % der SchülerInnen sind Moslems. Sowohl in Alexandria als auch an den anderen 5 lasallianischen Standorten des Sektors Ägypten werden die Brüderlichkeit und der Respekt zwischen Christen und Moslems gelebt und geschätzt.
Die nächste RELEM-Konferenz wird 2018 in Spanien stattfinden.
RELEM – Treffen der Provinziale und Vizeprovinziale
Teilgenommen von der Provinz Zentraleuropa haben Provinzial Br. Johann Gassner sowie die beiden Vizeprovinziale Br. Paul Kaiser und Sektorenleiter Br. Vicentiu Ghiurca.
Veranstalter war diesmal der Distrikt France (Visitor Br. Jean-Paul Aleth), den Vorsitz führte der für RELEM verantwortliche Generalrat Br. Aidan Kilty. Insgesamt nahmen 23 Provinziale, Vizeprovinziale und Delegierte von 8 Distrikten der Region RELEM teil.
Ausführlicher Bericht in englischer Sprache (RELEM-Website).
RELEM – Treffen lasallianischer DirektorInnen in Rom
Die Zusammenkunft, an der 40 DirektorInnen aus allen Distrikten teilnahmen, wurde gemeinschaftlich von RELEM und ASSEDIL organisiert. Die Provinz Zentraleuropa war vertreten durch Dir. Robert Müllner (Fünfhaus) und Herrn Martin Forisch (Slowakai, Raca).
Ziele solcher Veranstaltungen sind unter anderem, das gegenseitige Kennenlernen, ein besseres Verständnis für die nationalen und internationalen Unterschiede, der gegenseitige lasallianische Austausch, die bessere Vernetzung und natürlich auch ein Besuch des Mutterhauses.
Die verschiedenen Aspekte der lasallianischen Erziehung wurden sowohl in Präsentationen wie auch in Gruppenarbeiten angesprochen und ausführliche diskutiert.
Ebenso wurde auch die Möglichkeit genutzt, Br. Generalsuperior Robert Schieler und die Mitglieder des Generalrates kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen.
Anschließend fand am 10. 10. und 11. 10. 2015 noch eine Konferenz des Verwaltungsrats von ASSEDIL zur Vorbereitung des nächsten Kongresses in Paris 2016 statt.